Organisationsanalyse

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Einfach besser organisiert

Die Organisationsanalyse („Check-up“ Praxis) ist ein Instrument um Optimierungspotentiale zu erkennen, Patientenerwartungen zu decken, die Qualität der Versorgung zu verbessern und Fehler im Vorfeld zu vermeiden.

Unser Vorgehen

Ein kostenfreies Informationsgespräch bildet die Basis der Zusammenarbeit. Hier wird der konkrete Beratungsauftrag definiert. Wir fragen nach Ihren Bedürfnissen, denn jede Praxis hat ihre ganz spezielle Praxissituation mit individuellen Fragestellungen und Optimierungswünschen.

Der zeitlich individuelle Vor-Ort-Termin, umfasst das Beobachten und Befragen aus der Sicht eines Außenstehenden. Wir bewerten die Lage, Erreichbarkeit, die organisatorischen Abläufe und das allgemeine Erscheinungsbild.

Wir beobachten des Praxisalltags im Bereich Anmeldung, Patientensteuerung und Kommunikation, um Ablaufprozesse zu erkennen. Aber auch die gesetzlichen Normen wir Arbeitsschutz, Hygiene oder Qualitätsmanagement werden mit einbezogen.

Zudem befragen wir die Mitarbeiter (im persönlichen Gespräch) zum Teamgedanken, den Verantwortungsbereichen, der Einstellung zum Unternehmen.

Sie erhalten im Anschluss ein umfassendes Resümee mit Handlungsempfehlungen bei deren Umsetzung wir Ihnen gerne zur Seite stehen.

Unser Ziel ist es, gemeinsam Verbesserungspotentiale herauszuarbeiten. Wo liegen die Stärken und Schwächen Ihrer Praxis, Ihres MVZ.

Bei Förderfähigkeit liefern wir alle notwendigen Informationen.