Qualitätsmanagement
Das Gedächtnis Ihrer Praxis
Für Ihr Unternehmen „Praxis“ und die Versorgung Ihrer Patienten ist Qualität kein Zufall. Sie überprüfen durch Ihr Handeln, richten sich nach fachlichen Standards.
Es klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach. Sie haben eine gute und reibungslose Praxisorganisation? Die wesentlichen Prozesse sind schriftlich definiert? Damit haben Sie ein Qualitätsmanagement und sind vor Haftungsfragen rechtssicher geschützt.
QM ist Ihr Instrument für die Unternehmensführung!
Unser Vorgehen
Die Praxisleitung entscheidet sich für ein QM-System. Zusammen mit dem Team wird der aktuelle QM – Stand erfasst und darauf aufbauend ein Projektplan erarbeitet.
Wir begleiten Sie Schritt für Schritt bei der Umsetzung mit unserem umfangreichen Fachwissen. Wir sind regelmäßig vor Ort, jedoch auch jederzeit telefonisch oder unkompliziert per E-Mail erreichbar. Damit garantieren wir ein zügiges und zielgerichtetes Vorgehen in Ihrer Praxis.
Nach Fertigstellung des QM-Systems besteht, je nach QM-System, die Möglichkeit der Zertifizierung durch eine externe Zertifizierungsstelle.
Bei Förderfähigkeit liefern wir alle notwendigen Informationen.
Qualitätsmanagement unterstützt mit den hierfür erforderlichen Werkzeugen, die Praxisleitung zunächst Verantwortlichkeiten und Arbeitsabläufe für Ihre Praxis festzulegen und nach fachlichen, gesetzlichen oder vertragsrechtlichen Grundlagen auszurichten.
So hat der Gesetzgeber seit 2006 für alle die an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Praxen; MVZ etc. verpflichtend festgelegt ein einrichtungsinternes QM einzuführen und weiterzuentwickeln (SGB V §135a).